Basta! 2007 – Mittagessen, Xbox und LINQ

Kurz vor den letzten Sessions des heutiges Tages bleibt kurz Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. Das Essen zum Mittag war hervorragend, auch wenn die Schlange sehr lang war. Um sich anschließend ein wenig zu entspannen steht in der Basta Lounge entweder eine Massage-Therapeutin oder mehrere Xbox 360 Konsolen mit riesigen Fernsehern bereit. Viele gemütliche Sessel verleiten fast zu einem kurzen Nickerchen.

Leider war der letzte Vortrag “Das .NET Language Integrated Query (LINQ) Framework” so sehr überfüllt, dass die Luft schnell stickig wurde, sodass Norbert und ich uns entschlossen haben den Raum vorzeitig zu verlassen. Nichtsdestotrotz war der Vortrag inhaltlich sehr gut, auch wenn ich ihn in ähnlicher Form bereits auf der ICE 2007 gesehen habe.

Basta! 2007 – Ankunft und Keynote

Norbert und ich sind in Mainz gut angekommen. Leider wurde das ursprüngliche Thema der Keynote nicht gehalten, jedoch mit Visual Studio 2008 und .NET Framework 3.5 ein interessantes Alternativthema gefunden.

Direkt nach der Keynote habe ich den Vortrag “Visual Studio Team System: Wo fange ich an” von Neno Loje besucht. Nicht nur das Thema selbst, sondern auch die lockere Art, wie der Vortrag gehalten wurde, gefiel mir sehr gut.

Der Tag heute wird lang und die Wahl des Vortrags ist nicht immer leicht. In unregelmäßigen Abständen werde ich versuchen ein paar Einträge über die Konferenz zu verfassen.

Neben mir werden natürlich auch Norbert und – später – Lars Beiträge verfassen. Ansonsten ist der Basta Blog ebenfalls eine gute Anlaufstelle für regelmäßige Infos rund um die Konferenz.

Treffen der .NET Developer Group Braunschweig am 17.09.2007

dotnetbs_banner_blog1334343

Das nächste Treffen der .NET Developer Group Braunschweig findet am 17.09.2007 um19:00 Uhr im Restaurant Flair statt.

Thema des Abends ist:

Microsoft Expression Studio Einführung

Referent: Florian Mätschke

Microsoft Expression Studio ist die neue Suite für die Designer. Der Vortrag soll eine Übersicht und Klarheit über die neuen Tools von Microsoft verschaffen. Dazu gibt es jede Menge Live-Demos.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.dotnet-braunschweig.de/termindetails.aspx?id=14

Außerdem gibt es an diesem Abend Karten für die Xtopia in Berlin zu gewinnen.
Weitere Infos dazu gibt es unter
http://www.dotnet-braunschweig.de/newsdetails.aspx?newsid=25

Viele neue Podcasts auf .NET Casts

dotnetcasts_button_300x74

Auf www.dotnetcasts.com wurden in den letzten Woche einige neue Podcasts veröffentlicht:

Windows Live
Norbert Eder
Download: .NET Casts Podcast

Windows Live ID Development
Norbert Eder

ASP.NET Teil 1: Basiswissen
Kai Gloth

ASP.NET Teil 2: Benutzerdefinierte Erweiterungen
Kai Gloth

Eine komplette Übersicht alle bisher veröffentlichten Podcasts gibt es hier. Zukünftig sind weitere spannende und interessante Themen geplant. Ein kurzer Blick lohnt sich also immer.

NRW07 – Resumé

Die NRW07 ist vorbei und auch wenn die letzten Tage zum Teil recht anstrengend waren, hat die Veranstaltung unheimlich viel Spaß gemacht. Neben vielen interessanten Vorträgen und einem guten Catering habe ich einige sehr nette Menschen kennen gelernt.

Nach der Anreise am Donnerstag zusammen mit Frank, Karim und Lars durfte ich – obwohl ich kein Sprecher war – an dem Abendessen der Sprecher und Veranstalter teilnehmen. Anschließend wurde die Hotelbar genutzt um die kommende Nacht und der damit verbundene Schlaf auf ein Minimum zu kürzen.

Der Konferenztag begann mit der Keynote von Stephan Oetzel und Daniel Fisher. Insgesamt über 20 Vorträge, aufgeteilt auf 4 Tracks, wurden geboten. Insbesondere die Vorträge von Frank Solinske mit dem Thema “Ein Server im Wohnzimmer” und “.NET 3 – The Game Challenge” von Oliver Sturm haben mir sehr gut gefallen. Leider viel die Entscheidung zwischen den vier gleichzeitig stattfindenden Vorträgen nicht immer leicht, sodass ich einige interessante Themen verpasst habe.

Nach der Verlosung am Abend und dem Konsum von Freibier und Mettbrötchen, wurde der Schlaf diesmal Opfer der Wuppertaler Innenstadt.

Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung!

Hier ein paar Fotos – leider nur in Handy-Qualität:

img023 img024

img026 img027

img030 img031

img033 img035

img032

Jobs bei DeDeNet

Die Firma DeDeNet, bei der ich arbeite, hat momentan zwei vakante Stellen am Standort 37589 Echte / 37154 Northeim in der Softwareentwicklung. DeDeNet wurde 1996 gegründet und zeichnet sich durch mehr als 400 realisierte Projekte im Business-, Mobile- und Web-Bereich aus.

Technologischer Schwerpunkt in der Entwicklung liegt auf dem .NET Framework. Gefordert sind Kenntnisse in den Bereichen Html, CSS, JavaScript, sowie classic ASP, PHP, oder ASP.NET in Verbindung mit C#.

Geboten wird ein junges und dynamisches Team, das Spaß an der Entwicklung und dem Einsatz neuer Technologien hat, sowie ein moderner Arbeitsplatz und eine leistungsgerechte Bezahlung.

Bewerbungen bitte an jobs@dedenet.de

BASTA! 2007

header_basta_de_redesign

Vom 17. – 21. September findet die BASTA! 2007 in der Rheingoldhalle in Mainz statt. Ich selbst werde an der Konferenz vom 18. – 20. September teilnehmen.

Die Teilnehmer erwartet mit über 90 Sessions und mehr als 60 Sprechern ein buntes und umfangreiches Programm.

Einen Überblick über die Sessions inkl. Zeitplan gibt unter http://basta.net/timetable.asp.
Die Anmeldung und weitere Informationen findet man auf der offiziellen Seite http://www.basta.net/

Norbert ist ebenfalls dabei und auch ich würde mich über ein persönliches Treffen vor Ort freuen.

Microsoft Xtopia Konferenz am 10.-11. Oktober in Berlin

header_2

Am 10. und 11. Oktober findet in Berlin die Xtopia Konferenz statt. Die Konferenz richtet sich an Designer, Developer und Businessentscheider gleichermaßen.

Interaktive Werbung? Next Generation User Interface? IP-TV? Die Xtopia nimmt Sie mit auf den Weg dorthin: Über 3 Tage hinweg bietet die Microsoft Web-Konferenz im Oktober Entwicklern, IT-Entscheidern und Designern vielfältige Möglichkeiten, in Vorträgen, Workshops und Abendveranstaltungen die verschiedenen Facetten des eCommerce zu erleben, neue innovative Technologien kennen zu lernen und aus den Erfahrungen unterschiedlicher Anwendergruppen Lösungsansätze für eigene Ideen zu finden.

Weitere Informationen, sowie eine Übersicht der Sprecher und Vorträge gibt es unter www.xtopia.de

Vielleicht sieht man sich dort…

Anfragen per E-Mail, MSN oder ICQ

Ich beantworte gerne Fragen direkt per E-Mail, MSN oder ICQ. Aber auch nur dann wenn ich der Meinung bin das die Antwort nur für den Fragesteller, und nicht für eine breitere Masse, interessant ist. Für solche Fragen sind Foren, wie z.B. www.aspnetzone.de oder www.mycsharp.de gedacht.

Die heutige Anfrage war jedoch etwas Besonderes:

12:51:16- Hi
13:17:02- Hi, wer bist du?
13:32:00 – 3 mal darfst du raten ;-) — aber halb auch am namen erkennbar
13:49:42- Nein, wer bist du?
13:50:38- stichwort: flirtseite…
13:50:52- du dich erinnern ?
13:51:19- Nein…
13:51:25- *der chamrante junge kerl bin der dich da angeschrieben hat* ;-)
13:51:27- jetz aber ^^
13:51:49- Ganz ehrlich….ich habe keine Lust mehr auf das Spiel.
13:51:59- was soll 9ich denn noch sagen ?
13:52:04- meinen namen weißt du ja nicht
13:52:12- tze ^^
13:52:35- Ich denke du hast dich vertan. Ich bin weder auf irgendwelchen Flirtseiten aktiv, noch kann ich etwas mit deinem Namen anfangen.
13:53:05- interessant…
13:53:08 – ^^
13:53:24- Damit ist das Gespräch wohl beendet.
13:53:30- sitmmt
13:54:36- oh sorry — ahb dich wirklich verwechselt — wollte dir eigentlich nur ne frage stellen
13:54:57- Was für eine Frage?
13:55:10- aspnet zone betreffend…
13:55:22- weil ich den eindruck hab, das du ahnung hast
13:55:37- Das Forum ist dazu da um Fragen zu stellen.
….

Das Gespräch selbst verlief anschließend noch weiter, jedoch war dies dann nur halb so lustig.