Archive for the 'Community' Category

Long time no see

Viel Zeit ist seit dem letzten Blog Eintrag vergangen, und noch mehr Zeit seit das letzte Mal in regelmäßigen Abständen etwas veröffentlicht wurde. Neben privaten Gründen war es wohl hauptsächlich die viele Arbeit im Büro, die erledigt werden wollte. Freundin und Studium haben dann die übrige Zeit in Anspruch genommen.

Trotzdem ist in den letzten Monaten viel passiert. Neben dem Umzug meines Arbeitgebers in neue Büros, gehörte der Launch von Windows Server 2008, SQL Server 2008 und Visual Studio 2008 in Frankfurt zu meinen absoluten Highlights. Ich selbst war als ATE (Ask the experts) vor Ort und hatte die Gelegenheit viele Interessante Gespräche zu führen und einige Leute endlich mal persönlich kennen zu lernen, oder wieder zu treffen (Gruß an Mirko, Albert, Alex, Thomas, Martin, Torsten, Frank, Chris und Alex II). Mit über 7000 Besuchern war die Veranstaltung die bisher größte von Microsoft Deutschland. Zwischenzeitlich war der ATE Stand so gut besucht, dass zwischen den Fragen keine Zeit für eine kurze Verschnaufpause oder ein kühles Getränk war. Aber nichtsdestotrotz hat es viel Spaß gemacht.

Weitere Berichte und Bilder gibt es bei Lars, Thomas und Torsten.

Momentan sieht es so aus als bekommt der Blog wieder ein wenig mehr Aufmerksamkeit, sodass in nächster Zeit wieder verstärkt mit Beiträgen gerechnet werden kann.

5. Ausgabe .NET BlogBook - Gewinne ein VSone-Ticket

cover_dotnet_blogbook

Bereits gestern wurde die eine neue Ausgabe des .NET BlogBook veröffentlicht. Ursprünglich war die neue Version erst für den 15. Januar geplant. Der Grund für die frühe Veröffentlichung ist das Gewinnspiel und der damit verbundene Gewinn: Ein Ticket für die VSone Konferenz, die bereits am 13. Februar startet. Das Gewinnspiel endet am 20. Januar. Somit hat der Gewinner noch genug Vorlauf um die Anreise und Unterkunft zu planen.

Auch diese Ausgabe des BlogBook beinhaltet wieder viel Neues - Insbesondere in den Bereichen Windows Presentation Foundation, C# 3.0 und Tools wurde zugelegt. Insgesamt ist das BlogBook nun 320 Seiten stark und hat somit 40 Seiten mehr als die letzte Ausgabe.

Mehr Informationen und den Download gibt es auf der Projektseite.

Umfrage zum .NET BlogBook

Auf www.dotnetcasts.com wurde heute ein Umfrage mit dem Thema “Printversion des .NET BlogBook” gestartet. Um an der Umfrage teilzunehmen reicht ein kurzer Kommentar im Beitrag. Da Norbert und ich in letzter Zeit mehrere Anfragen zu dem Thema bekommen haben, freuen wir uns über jeden kurzen Beitrag.

http://www.dotnetcasts.com/2007/10/29/Umfrage+PrintVersion+NET+BlogBook.aspx

CLIP Mitglied

misc_clip

Bereits vor einigen Wochen wurde dieser Weblog in das Microsoft CLIP Programm aufgenommen. Microsoft beschreibt das CLIP Programm wie folgt:

CLIP ist das Basis-Betreuungsprogramm von Microsoft für alle Betreiber deutschsprachiger, nichtkommerzieller Online- und Offline-Communities, die sich mit Microsoft-Produkten, -Services und -Technologien beschäftigen - z.B. in Form von Web-Portalen, Online-Foren oder User Groups.
Mit CLIP möchte Microsoft Sie bei Ihrer Community-Arbeit unterstützen. CLIP hilft Ihnen mit persönlicher Betreuung durch Microsoft-Experten, versorgt Sie frühzeitig mit technischen Informationen und kümmert sich darum, dass Ihre qualifizierten Community-Services die öffentliche Resonanz erfahren, die sie verdienen.

Es freut mich das meine Arbeit an diesem Weblog ausgezeichnet wurde. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten und insbesondere an meine Leser. Natürlich versuche ich auch in Zukunft Einsteigern und Interessierten .NET näher zu bringen, sei es nun in verschiedenen Foren, oder durch Beiträge in diesem Weblog.

4. Ausgabe des .NET BlogBook veröffentlicht

cover_dotnet_blogbook

Heute wurde die 4. Ausgabe des .NET BlogBook veröffentlicht. Diese Ausgabe enthält überarbeitete und angepasste Artikel von Norbert und mir. Außerdem konnten wieder einige Verbesserungen durchgeführt werden. Vielen Dank an dieser Stelle für die Rückmeldungen.

In dieser Ausgabe findet sich zum ersten Mal ein Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt esfünf Jahresabos der Zeitschrift ASP.NET Professional oder Visual Studio One. Mehr Informationen zum Gewinnspiel gibt es im BlogBook selbst.

http://www.dotnetcasts.com/Static.aspx?=dotnetblogbook

XTOPIA - Ready to go

Xtopia

Morgen ist es so weit - die XTOPIA Konferenz öffnet zum ersten Mal ihre Tore. Ich freue mich auf zwei Tage voll gepackt mit Interessanten Vorträgen, Vorstellungen und vielen bekannten Gesichtern.

Mehr Informationen, sowie die Agenda und Übersicht aller Vorträge gibt es auf der Webseite
unter http://www.xtopia-konferenz.de

ICE 2007 - Resumé

Die ICE 2007 in Lingen liegt nun schon mehr als eine Woche zurück und ich bin leider erst heute dazu gekommen ein Resumé zu verfassen.

Bereits im letzten Jahr hatte ich mich zur ICE angemeldet, konnte jedoch aufgrund einer Grippe Erkrankung nicht teilnehmen. Was allerdings in diesem Jahr geboten wurde, rechtfertigt in jedem Fall einen Besuch - auch mit schwerer Grippe. Bereits im Vorfeld konnten mit Hilfe der Agenda Vermutungen über die hohe Qualität der Vorträge getroffen werden. Diese hohen Erwartungen wurden natürlich mehr als bestätigt. In jeweils vier Tracks wurden Vorträge zu den Bereichen Business, Development und IT-Pro gehalten. Die Pausen und Mittagszeit wurde mit einem hervorragenden Buffet verkürzt.

Der Abend bot mit einer großen Auswahl an Getränken und natürlich Freibier genug Gelegenheit um sich mit anderen Teilnehmer auszutauschen.

Zusammenfassend möchte in den Veranstaltern und Sponsoren für diesen interessanten und spannenden Tag danken. Nächstes Jahr heißt es für mich auf jeden Fall wieder “ICE 2008 Resumé”.

An dieser Stelle vielen Dank für das gewonnene Buch und die Glückwunsche zum Geburtstag von allen Anwesenden, insbesondere an Frank, Lars, Karim und Nicki.

Basta! 2007 – Tag 3 und Innovation Award

Der zweite Tag auf der Basta! Wurde mit einen sehr guten Vortrag von Torsten Weber zum Thema Web 2.0 auf mobilen Geräten abgerundet. Vorher brachte mich Christian Weyer bei seinem Vortrag Jenseits von ABC: Praktische Erfahrungen mit der WCF immer wieder zum schmunzeln. Dies lag aber natürlich nicht am Thema, sondern an der Art und Weise wie die doch recht komplizierte Technologie vorgetragen wurde. Christian versteht es immer wieder komplizierte technische Inhalte auf sehr einfache Weise darzustellen.

Der heutige Tag steht natürlich ganz im Zeichen des Basta! Innovation Award. Insgesamt wurden 10 Bewerber nach Mainz eingeladen um ihr Projekt vorstellen und Preise im Wert von 21.000 EUR zu bekommen. Das Publikum vor Ort hat zusätzlich über den Publikums Award abgestellt.

Die Gewinner sind:

1. Preis: ILNumerics.NET (10.000 EUR)
2. Preis: Performance Management und Diagnose verteilter .NET Anwendungen (5.000 EUR)
3. Preis: uiBIZ (2.000 EUR)
4. Preis: mccMobileHelp (1.000 EUR)
5. Preis: Versatile Serializing .NET (1.000 EUR)
Community Award: .NET Snippets.de (1.000 EUR)
Publikums Award: ROMA Mobile (1.000 EUR)

Nun freue ich mich auf die Session Bluffers guid to C# 3.0 von Oliver Sturm.

Glückwunsch an Jan

Basta! 2007 - Keynote am Mittag

Nach den beiden Vorträgen am Morgen fand heute die zweite Keynote - gehalten von Sebastian Weber, Frank Prengel, Jens Häupel und Daniel Walzenbach -statt. Thema der Keynote war Technologien von Morgen. Jeder Sprecher hat ein anderes Gebiet vorgestellt, unter anderem LINQ, Windows Mobile mit Windows Live und Microsoft Popfly.

Insgesamt sehr spannend, auch weil der Vortrag sehr schön mit Musik und Effekten untermalt worden ist.

image02

Wirklich sehr interessant für mich war Microsoft Popfly. Die Anwendung befindet sich momentan noch in einem Alpha Stadium und kann nur auf Einladung getestet werden - die ich leider nicht besitze. Deshalb war es umso spannender die Anwendung in Aktion zu sehen und ein wenig über die Möglichkeiten nachzudenken.

Basta! 2007 - Tag 2

Der erste Tag ist vorbei und insgesamt kann ich ein positives Fazit ziehen. Die Veranstaltung ist gut organisiert. Dies beginnt bei kalten Getränken, die überall verfügbar sind und hört bei den netten Frauen auf, die auf jede Frage oder jedes Problem eine Antwort haben.

Der erste Vortrag des Tages mit dem Thema Secure Coding (Die Todsünden in der Software-Entwicklung) wurde von Sebastian Weber gehalten. Insgesamt ein sehr guter Vortrag, der sich mit den Grundlagen der sicheren Softwareentwicklung beschäftigte. Momentan lausche ich dem Vortrag .NET Security: Boarding Time von Michael Willers. Verschiedene Vorträge von Michael Willers habe ich bereits auf der NRW07 und der ICE 2007 gehört und war immer wieder von seiner lockeren Art begeistert.

Norbert hat in seinem Weblog übrigens den Aufruf gestartet ihn auf der Rennstrecke zu schlagen.Ich hatte gestern bereits das Vergnügen und - kurz gesagt - es war kein Problem :-)